Gemeinde Wachau Ortsteil Lomnitz
RCoid

Vorwort

Was ist eigentlich RCoid eigentlich? RCoid ist eine Universalfernbedienungsapp für Android Handys die mit einen Infrarotsensor ausgestattet sind. Wie z.B. das Samsung Galaxy S6, S5, S4, S4 Mini, Note 3, Tab 3, Medion Lifetab oder das HTC ONE und weitere. Leider haben die ganz aktuellen Handys von Samsung etc.  nun den Infrarotsensor „eingespart“, warum bleibt wohl ihr Geheimnis. Somit lässt sich die wirklich hervorragende App nicht mehr nutzen auf den Samsung Galaxy S7 z.B. !! Diese App funktioniert nur mir eingebautem Infrarot-Blaster !! Wer kennt es nicht? Das Fernbedienungs-Chaos. ;) Für jedes Gerät eine eigene Bedienung. Fernseher, Receiver, DVD-/BD-Player, Stereo-Anlage, Garagentor mit Infrarot-Steuerung, Klimageräte... Mit RCoid hat man das Alles in EINEM Gerät. Diese App, für Android, ist komplett frei konfigurierbar. Es lassen sich Tasten mit Makros belegen und somit zB mehrere Geräte gleichzeitig ein-/aus-schalten. Man kann auch mehrere Fernbedienungen in einer mixen. Das laden der Dateien für die Fernbedienungen lässt sich über Tasten realisieren. Die Datenbank der unterstützten Geräte ist zwar im Vergleich zu anderen noch recht klein, wird aber ständig erweitert. Sollte mal ein Gerät noch nicht in der Datenbank vorhanden sein kann man den Programmierer per E-Mail anschreiben und und bekommt umgehend Hilfe. In meinem Fall konnte bereits nach kurzer Zeit eine voll funktionierende RCoid- Datei zum Download angeboten werden. Die App ist komplett kostenlos (Freewareversion), bzw. für kleines Geld gibt es eine Pro Version mit noch mehr Möglichkeiten und ohne Werbung. Es sind auch keine speziellen Berechtigungen notwendig.

Wie es begann

Da mein Smartphone einen Infrarotsensor hat, wollte ich natürlich auch dass er genutzt wird. Ich schaute mich also im Playstore nach einer geeigneten App um. Fündig wurde ich recht schnell mit RemoteTV, jedoch sagte mir diese nicht zu. Entweder fehlte ein Code für ein bestimmtes Gerät komplett, oder wenn man einen passenden Code gefunden hatte, waren die Tasten anders belegt. Man konnte sie einfach nicht Individuell belegen. Also weiter gesucht nach einer anderen App. Nachdem ich weitere gefunden, installiert und getestet hatte, kam ich zu den Schluss, dass es so nicht geht wie ich es mir gern gewünscht hätte. Dann kam mir aber der Zufall über den Weg. Ich fand die besagte App RCoid und wollte noch einen Versuch wagen. Nach Installation und ein wenig testen war ich schon sehr angetan von dieser Freeware App RCoid, da für alle meine Geräte ein Code gefunden wurde und dieser auch funktionierte. Das überraschte mich nun wirklich schon sehr positiv, da bei allen anderen App´s immer irgendwas nicht ging. Ich beschäftigte mich nun daher etwas intensiver mit der RCoid App. Hier hatte ich nun endlich die Möglichkeit gefunden, meine Fernbedienung so einzurichten wie ich es gern wollte. Ich musste auf keine fertigen, Vorkonfigurierten Fernbedienungen, zurückgreifen. Dies war schon allein ein Grund für mich, nun die RCoid Pro Version zu kaufen und damit den Entwickler zu unterstützen. Auch hat man in der Kauf Version noch weitere Möglichkeiten und keine Werbung. Herr Grünewald, der Entwickler dieser App, ist auch sehr Hilfsbereit wenn mal etwas nicht gleich so klappt wie gewollt und reagiert sehr schnell auf E-Mail Anfragen und gibt Tipps und Hilfestellung beim Einrichten der App.

Was kann ich alles damit steuern?

Diese Frage ist eigentlich recht schnell beantwortet. Man kann fast alle Geräte die per Infrarot bedient werden können steuern. Inkl. den Klimageräten, die Original auch per Infrarot gesteuert werden, etc.

Wie kann ich eine Fernbedienung erstellen?

Auch wenn die Codes sich nicht in der bereits umfangreichen verfügbaren  Datenbank befinden, so hat man die Möglichkeit selbst den Code einzupflegen. Natürlich wird das nicht jeder können und es braucht schon ein wenig technisches Verständnis, aber man hat eben die Möglichkeit dazu wenn es denn gewünscht und gebraucht wird. Sollten sie es sich nicht zutrauen oder es einfach nicht selbst schaffen, so ist bestimmt Herr Grünewald bereit, oder nun auch ich, Ihnen weiter zu helfen. Nach einer Einarbeitungszeit (wie es eigentlich bei jedem Programm auch ist), wird man aber feststellen dass es gar nicht so schwierig ist, Fernbedienungen selbst hinzuzufügen (vom Internet laden aus der App heraus), zu bearbeiten oder sogar gänzlich eine „Neue“ Fernbedienung zu erstellen. Anleitungen finden sie unter Downloads und Links. Herr Grünewald und ich können Ihnen jede Originale Fernbedienung auslesen und so für die App funktionsfähig machen. Fragen sie einfach danach oder senden Sie eine E-Mail.

Danksagung

Hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Grünewald für die Bereitstellung der RCoid App und den wirklich vorzüglichen Support (was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist) bedanken. Ich habe den Kauf keinesfalls bereut und kann eigentlich nur jeden empfehlen zu der Kauf Version zu greifen und den Entwickler damit zu unterstützen.

Download und Links

Herstellerseite Download (Free Version) Download (Vollversion) Datenbank (fertige Fernbedienungen) Datenbank (Modell und Code kann hier gesucht werden) Video (Original RCoid) ESP8266 WiFi Modul RCoid IR Toy (ESP8266) RCoid IR Toy OLED (NodeMcu) Anleitungen
Besucherzaehler
Für Firefox optimiert
E-Mail
Gästebuch
RCoid
Besucherzaehler
Für Firefox optimiert
RCoid
Vorwort Wie es begann Was kann ich damit alles steuern? Wie kann ich eine Fernbedienung erstellen? Danksagung Downloads und Links

Vorwort

Was ist eigentlich RCoid eigentlich? RCoid ist eine Universalfernbedienungsapp für Android Handys die mit einen Infrarotsensor ausgestattet sind. Wie z.B. das Samsung Galaxy S6, S5, S4, S4 Mini, Note 3, Tab 3, Medion Lifetab oder das HTC ONE und weitere. Leider haben die ganz aktuellen Handys von Samsung etc.  nun den Infrarotsensor „eingespart“, warum bleibt wohl ihr Geheimnis. Somit lässt sich die wirklich hervorragende App nicht mehr nutzen auf den Samsung Galaxy S7 z.B. !! Diese App funktioniert nur mir eingebautem Infrarot- Blaster !! Wer kennt es nicht? Das Fernbedienungs- Caos. ;) Für jedes Gerät eine eigene Bedienung. Fernseher, Receiver, DVD-/BD-Player, Stereo-Anlage, Garagentor mit Infrarot-Steuerung, Klimageräte... Mit RCoid hat man das Alles in EINEM Gerät. Diese App, für Android, ist komplett frei konfigurierbar. Es lassen sich Tasten mit Makros belegen und somit zB mehrere Geräte gleichzeitig ein-/aus-schalten. Man kann auch mehrere Fernbedienungen in einer mixen. Das laden der Dateien für die Fernbedienungen lässt sich über Tasten realisieren. Die Datenbank der unterstützten Geräte ist zwar im Vergleich zu anderen noch recht klein, wird aber ständig erweitert. Sollte mal ein Gerät noch nicht in der Datenbank vorhanden sein kann man den Programmierer per E-Mail anschreiben und und bekommt umgehend Hilfe. In meinem Fall konnte bereits nach kurzer Zeit eine voll funktionierende RCoid-Datei zum Download angeboten werden. Die App ist komplett kostenlos (Freewareversion), bzw. für kleines Geld gibt es eine Pro Version mit noch mehr Möglichkeiten und ohne Werbung. Es sind auch keine speziellen Berechtigungen notwendig.

Wie es begann

Da mein Smartphone einen Infrarotsensor hat, wollte ich natürlich auch dass er genutzt wird. Ich schaute mich also im Playstore nach einer geeigneten App um. Fündig wurde ich recht schnell mit RemoteTV, jedoch sagte mir diese nicht zu. Entweder fehlte ein Code für ein bestimmtes Gerät komplett oder, wenn man einen passenden Code gefunden hatte, waren die Tasten anders belegt. Man konnte sie einfach nicht Individuell belegen. Also weiter gesucht nach einer anderen App. Nachdem ich weitere gefunden, installiert und getestet hatte, kam ich zu den Schluss, dass es so nicht geht wie ich es mir gern gewünscht hätte. Dann kam mir aber der Zufall über den Weg. Ich fand die besagte App RCoid und wollte noch einen Versuch wagen. Nach Installation und ein wenig testen war ich schon sehr angetan von dieser Freeware App RCoid, da für alle meine Geräte ein Code gefunden wurde und dieser auch funktionierte. Das überraschte mich nun wirklich schon sehr positiv, da bei allen anderen App´s immer irgendwas nicht ging. Ich beschäftigte mich nun daher etwas intensiver mit der RCoid App. Hier hatte ich nun endlich die Möglichkeit gefunden, meine Fernbedienung so einzurichten wie ich es gern wollte. Ich musste auf keine fertigen, Vorkonfigurierten Fernbedienungen, zurückgreifen. Dies war schon allein ein Grund für mich, nun die RCoid Pro Version zu kaufen und damit den Entwickler zu unterstützen. Auch hat man in der Kauf Version noch weitere Möglichkeiten und keine Werbung. Herr Grünewald, der Entwickler dieser App, ist auch sehr Hilfsbereit wenn mal etwas nicht gleich so klappt wie gewollt und reagiert sehr schnell auf E-Mail Anfragen und gibt Tipps und Hilfestellung beim Einrichten der App.

Was kann ich alles

damit steuern?

Diese Frage ist eigentlich recht schnell beantwortet. Man kann fast alle Geräte die per Infrarot bedient werden können steuern. Inkl. den Klimageräten, die Original auch per Infrarot gesteuert werden, etc.

Wie kann ich eine

Fernbedienung erstellen?

Auch wenn die Codes sich nicht in der bereits umfangreichen verfügbaren  Datenbank befinden, so hat man die Möglichkeit selbst den Code einzupflegen. Natürlich wird das nicht jeder können und es braucht schon ein wenig technisches Verständnis, aber man hat eben die Möglichkeit dazu wenn es denn gewünscht und gebraucht wird. Sollten sie es sich nicht zutrauen oder es einfach nicht selbst schaffen, so ist bestimmt Herr Grünewald bereit, oder nun auch ich, Ihnen weiter zu helfen. Nach einer Einarbeitungszeit (wie es eigentlich bei jedem Programm auch ist), wird man aber feststellen dass es gar nicht so schwierig ist, Fernbedienungen selbst hinzuzufügen (vom Internet laden aus der App heraus), zu bearbeiten oder sogar gänzlich eine „Neue“ Fernbedienung zu erstellen. Anleitungen finden sie unter Downloads und Links. Herr Grünewald und ich können Ihnen jede Originale Fernbedienung auslesen und so für die App funktionsfähig machen. Fragen sie einfach danach oder senden Sie eine E-Mail.

Danksagung

Hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Herrn Grünewald für die Bereitstellung der RCoid App und den wirklich vorzüglichen Support (was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist) bedanken. Ich habe den Kauf keinesfalls bereut und kann eigentlich nur jeden empfehlen zu der Kauf Version zu greifen und den Entwickler damit zu unterstützen.

Download und Links

Herstellerseite Download (Free Version) Download (Vollversion) Datenbank (fertige Fernbedienungen) Datenbank (Modell und Code kann hier gesucht werden) Video (Original RCoid) ESP8266 WiFi Modul RCoid IR Toy (ESP8266) RCoid IR Toy OLED (NodeMcu) Anleitungen
Für Firefox optimiert
Besucherzaehler